Orangen-Safran-Tagliatelle mit Spargel an Orangensauce


Zubereitung

  • Für den Pastateig in einer Schüssel Mehl, Salz und abgeriebene Orangenschale mischen. Eier und Eigelbe gut verrühren. Safranpulver in heissem Wasser auflösen bzw. homogen rühren. Alle feuchten Zutaten zu den trockenen Zutaten geben und zu einem festen, aber nicht mehr bröckeligen Teig kneten. Falls der Teig zu trocken ist noch etwas Wasser zugeben.
  • Teig in Klarsichtfolie wickeln und mind. 2 Stunden oder über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.
  • Inzwischen die verholzten Spargelenden wegschneiden und verwerfen. Die Stangen im unteren Drittel mit dem Sparschäler schälen und in ca. 5 cm lange Stücke schneiden. In kochendem Salzwasser je nach Dicke 5-8 Minuten bissfest garen. In ein Sieb abschütten und mit kaltem Wasser abschrecken. Abtropfen lassen.
  • Für die Orangensauce die Orangen auspressen und den Saft in einen Topf geben (es sollten ca. 4 dl sein) . Bei mittlerer Herdhitze ungedeckt auf die Hälfte einköcheln lassen. Dann mit Salz und Pfeffer würzen und die kalte Butter einrühren. Beiseite stellen.
  • Den Nudelteig portionenweise mit Hilfe einer Pastamaschine dünn walzen (bei mir bis Stufe 5 von 7). Dann mit Hilfe eines Nudelaufsatzes zu Tagliatelle schneiden. Die Nudeln mit etwa Köpflimehl bestäuben, damit sie nicht zusammenkleben und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech zwischenlagern.
  • In einem grossen Topf reichlich Salzwasser aufkochen. Nudeln ins sprudelnde Wasser geben und je nach Dicke 2-4 Minuten garen.
  • Sauce nochmals erwärmen. Nudeln in ein Sieb abschütten, gut abtropfen lassen und mit der Sauce mischen.
  • Spargelstücke ebenfalls nochmals erwärmen und zusammen mit den Tagliatelle auf Tellern anrichten. Mit frisch geriebenem Parmesan bestreuen und geniessen.

 


Datum: 17.05.2017 | Quelle / Inspiration: Modifiziert nach Magazin 'zu Gast', Ausgabe 13, 2015

Rezept ist für

4 Personen




Zutaten

Pastateig

300 g
Knöpflimehl

3 g
Salz

1 Stück
Orange, nur abgeriebene Schale

2 Stück
Eier, gross (je ca. 60g)

2 Stück
Eigelb

1.5 EL
Wasser, heiss

1 Beutel
Safranpulver

Orangensauce

4 Stück
Orangen, nur Saft (ca. 4 dl)

  etwas
Salz und Pfeffer

50 g
Butter, kalt

Spargel

12 Stück
Spargelstangen, grün

Zum Fertigstellen

  etwas
Parmesan, frisch gerieben




Tipps zum Rezept

Selber Tagliatelle herzustellen würde ich nur mit Pastamaschine empfehlen. Wenn man den Teig von Hand auswallt wird er nie so schön gleichmässig dünn und es dauert ewig, die Nudeln von Hand zu schneiden.